Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner

Dachsanierung und Montage Fotovoltaikanlage Einfamilienhaus

Bei diesem Einfamilienhaus wurde die Dämmung des Daches erneuert und eine Fotovoltaikanlage montiert. Durch die vorgängige Erstellung eines GEAK® Plus konnten die Eigentümer von Fördergeldern profitieren.

Projektbeschrieb

Die bestehende Konstruktion des Daches wurde gleich zweifach gedämmt – einmal in der Sparrenebene und anschliessend vollflächig über die Sparren. Dadurch konnte der Wärmedämmwert stark verbessert werden, was zu reduzierten Heizkosten und besserem Wärmeschutz führt.

Mit der neuen Indach-Fotovoltaikanlage – montiert durch unsere Partnerfirma Elektro Hunziker AG – wird zusätzlich Strom aus Sonnenenergie für den Eigenbedarf produziert. Die Anlage wurde mit farblich passenden Flachschiebeziegeln ergänzt, so dass sich ein optisch harmonisches Bild ergibt.
 

Bauherrschaft

Silvia und Hans-Rudolf Liechti, Spiez
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Daniel Mühlematter
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 54’000.–
  • Ausführung: November/Dezember 2019

Besonderes

Im Vorfeld wurde ein Gebäudeenergieausweis der Kantone – kurz GEAK® Plus – in Auftrag gegeben, um die Grundlage für den Erhalt von Fördergeldern zu schaffen.

Fotovoltaikanlage in Zusammenarbeit mit

 

Ausgeführte Arbeiten

Dämmung Dach, Bedachung inkl. Vorbereitungsarbeiten für die Fotovoltaikanlage, Spenglerarbeiten