Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner
  • Gesamtsanierung Bärenplatz Bern

    © Damian Poffet

  • Sanierte Wohnungen am Bärenplatz

    © Damian Poffet

  • Sanierter Dachstock am Bärenplatz in Bern

    © Damian Poffet

Gesamtsanierung Bärenplatz 9, 11, 27

Am Bärenplatz, dem beliebten Treffpunkt «Front», wurden drei Gebäude der denkmalgeschützten Häuserzeile gesamtsaniert. Im Erdgeschoss befindet sich weiterhin Gastronomie, in den Obergeschossen Wohnungen.

Projektbeschrieb

Die bestehende Gebäudestruktur und -konstruktion war teilweise Jahrhunderte alt und Gebäudeteile wurden im Verlauf der Zeit mehrfach teilsaniert, was bezüglich Materialmix und Statik Spuren hinterliess. Die Gebäude hielten einige «historische Überraschungen» bereit, was von allen Beteiligten viel Flexibilität, Fachkompetenz und eine konstruktive, enge Zusammenarbeit erforderte. Insbesondere herausfordernd war die Umsetzung notwendiger statischer Massnahmen, ohne die Gebäude optisch zu verändern.

Bauherrschaft

PSP Group Services AG, Zürich

Architektur

Spörri Graf Partner APP AG, Bern

Bauleitung

Eberhart Partner Bauleitungen AG, Bern

Holzbauingenieur

Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Bern

Projektleitung Boss Holzbau AG

Büro: Franz Gyger
Baustelle:  Jonas Messerli

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: rund CHF 1’300’000.–
  • Ausführung: Herbst 2020 bis Frühling 2021

Besonderes

Die Sanierungsarbeiten wurden in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege umgesetzt.

Ausgeführte Arbeiten

  • Planung und Beratung
  • Sanierung der gesamten historischen Dachlandschaft
  • Sanierung aller historischen Lukarnen
  • Statische Massnahmen
  • Sanierung aller historischen Balkenlagen
  • Thermische Massnahmen