Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner

Ersatzneubau Einfamilienhaus

Dieses freistehende Einfamilienhaus an idyllischer Lage ist ein Ersatzneubau für ein ehemaliges, stark renovationsbedürftiges Bauernhaus. Es wurde gemäss den Vorgaben der Denkmalpflege Bern von Grund auf neu erbaut. Entstanden ist ein zeitgemässes und grosszügiges Wohnhaus.

Projektbeschrieb

Der Charakter des Bauernhauses und dessen Gesamtvolumen wurden übernommen. Neu dienen aber auch das einstige Tenn und der frühere Stall als Wohnraum. Die ehemaligen Gebäudeteile sind nach wie vor anhand der Aussenverkleidung erkennbar: der vordere Gebäudeteil (ehemals Wohnhaus) verfügt über eine geschlossene Schalung, der mittlere Teil (ehemals Tenn) über eine stehende offene Schalung und der frühere Stall über eine liegende offene Schalung, welche an eine Gimwand erinnert.
 

Bauherrschaft

Adrian Siegenthaler und Sandra Willer, Blumenstein
 

Architektur

punktgenau Architektur GmbH, Thun
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Martin Kneubühl
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 240’000.– (Holzbau, Bedachung und Spenglerei)
  • Ausführung: 2020/2021

Ausgeführte Arbeiten

  • Zimmerarbeiten: Aufrichten Dachgeschoss (konventionell), Aussenfassade mit Dämmung und anschliessender Verkleidung
  • Spengler- und Bedachungsarbeiten