Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner

Dachsanierung SBB Betriebszentrale

Im Rahmen der Totalsanierung und Umgestaltung der SBB Leitzentrale in Wimmis wurden wir mit sämtlichen Arbeiten am Dach betraut. Diese für den Bahnverkehr hochwichtige Anlage wurde in allen Bereichen auf den neuesten Stand gebracht.

 

Projektbeschrieb

Wir durften im Auftrag der Bundesbahnen die Arbeiten am Steildach übernehmen. Dabei wurde das Dach von innen gedämmt und mit einer Schutz- und Nutzschicht aus Weichfaserplatten versehen. Aussen wurde das ganze Dach bis auf die Schalung demontiert und dann nach dem neusten Stand der Technik wieder aufgebaut.
Dabei konnten wir auch sämtliche Dachdecker- und Spenglerarbeiten erledigen. Auch wurde ein durch uns geplantes Sekurantensystem (Absturzsicherung) neuster Bauart für den Unterhalt der Photovoltaikanlage montiert.
 

Bauherrschaft

SBB Infrastruktur, Bern
 

Architektur

Trachsel Zeltner Architekten AG, Wimmis
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Martin Berger
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 150’000.–
  • Gesamtbauzeit: Juni 2018 bis Juni 2019

Besonderes

Sekurantensystem für Dachunterhalt fix montiert
 

Ausgeführte Arbeiten

  • Holzbau (Dämmung innen)
  • Steildach
  • Spenglerarbeiten