Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner

Sanierung Restaurant und Mehrfamilienhaus

Vielen Ortsansässigen ist es ein Begriff – das ehemalige Tea Room «Meitschi» in Thun. Nach 122 Jahren ohne Sanierung war aus dem Gebäude eher eine «alte Dame» geworden und erhielt deshalb eine Verjüngungskur.

Projektbeschrieb

Dem stark renovationsbedürftigen Gebäude wurde mit einer thermischen Sanierung neues Leben eingehaucht. Im Vordergrund stand die Sanierung der Gebäudehülle. Die Fassade wurde gedämmt und aussen neu mit Faserzementplatten und einem Teil Holzschalung verkleidet, der Dachstuhl komplett erneuert und mit einer Fotovoltaikanlage versehen. Die Geschossdecken wurden zugunsten der Statik verstärkt und brandschutzkonform gedämmt und beplankt. Die in die Jahre gekommene Ölheizung wurde durch eine Grundwasserwärmepumpe ersetzt. 

Eine nachhaltige Bauweise und eine enge Zusammenarbeit mit den Fachplanern war der Bauherrschaft besonders wichtig. 

Das «Meitschi» im neuen Kleid beherbergt nun Mietwohnungen, ein Hotel, ein Restaurant, eine Metzgerei und einen Konfitüreladen.
 

Bauherrschaft

Käppeli Immobilien, Thun
 

Bauleitung

A3 Architekten, Reichenbach
 

Holzbauingenieur

Boss Holzbau AG, Thun (ehemals hrb Ingenieurbüro für Holzbau GmbH)
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Lukas Reusser
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 640’000.–
  • Ausführung: Februar bis November 2019

Ausgeführte Arbeiten

  • Neue Dachkonstruktion (Schrägdach und Flachdach), Bedachungsarbeiten, Dämmung der Gebäudehülle (Dach und Wände)
  • Fassadenverkleidung (Faserzementplatten und Holz­schalung) und neue Balkone auf der Südseite
  • Geschossdecken statisch verstärken und brandschutz­technisch aufrüsten