Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner

Erweiterung/Aufstockung Einfamilienhaus

Durch die Erweiterung dieses Einfamilienhauses in Thun-Strättligen konnten zusätzliche Räume geschaffen, das Badezimmer vergrössert und der Estrich als Bastel- und Lagerraum umgenutzt werden.

Projektbeschrieb

Das Wohnhaus wurde in Holzbauweise aufgestockt und die Grundfläche erweitert. Die Aussendämmung besteht aus Holzfaserplatten, welche direkt durch den Gipser verputzt wurden. Im Innenbereich wurden Gipsfaserplatten verwendet. Zu unserem Auftrag gehörte zudem die Bedachung. Dank der zusätzlichen Dämmung des bestehenden Gebäudeteiles konnte die Energieeffizienz verbessert werden.
Der Umbau erfolgte so, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Nutzung als Mehrfamilienhaus möglich wäre.
 

Bauherrschaft

Hans und Marlis Duss, Thun
 

Holzbauingenieur

Boss Holzbau AG, Thun (ehemals hrb Ingenieurbüro für Holzbau GmbH)
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Lukas Reusser
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 230’000.–
  • Ausführung: März bis September 2018

Ausgeführte Arbeiten

  • Produktion und Montage von Wänden (Elemente) und dem Dachstuhl (konventionell)
  • Ziegeleindeckung
  • Innenverkleidungen Wände mit Gipsfaserplatten
  • Bodenaufbauten innen