Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner

Neubau und Umnutzung Hotel Kreuz

Das ehemalige Hotel und Restaurant Kreuz wurde nach 1977 zum zweiten Mal innerhalb von 50 Jahren durch einen Neubau ersetzt.
 

Projektbeschrieb

Das bestehende Gebäude wurde bis auf die Grundmauern zurückgebaut und in Massivbauweise neu erstellt. Die Geschosszahl wurde um eine Etage erhöht. Neben der rund 300 Quadratmeter grossen Physiotherapie-Praxis im Parterre wurden im Obergeschoss mehrere Mietwohnungen in gehobenem Standard gebaut.
Das warme, ins Ortsbild passende Erscheinungsbild sollte beibehalten werden, weshalb die Fassade komplett mit Holz aus Schweizer Weisstanne verkleidet wurde. Das Gebäude entspricht dem Minergie-Standard und bezieht die nötige Energie von der hauseigenen Solaranlage auf dem Dach.
 

Bauherrschaft

Hauenstein Immobilien AG, Gunten
 

Architektur

Trachsel Zeltner Architekten AG, Thun
 

Holzbauingenieur

Boss Holzbau AG, Thun (ehemals hrb Ingenieurbüro für Holzbau GmbH)
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Martin Berger
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 730’000.–
  • Ausführung: Herbst 2018 bis Frühling 2019

Besonderes

Fassadenverkleidung in Schweizer Weisstanne
 

Ausgeführte Arbeiten

  • Montagebau in Holz, inkl. Innenverkleidungen der Dachkonstruktion
  • Fassade ab Mauerwerk, inkl. Balkonverkleidungen
  • Bedachungsarbeiten inkl. Solaranlage