Bauherrschaften
Architekten & Ingenieure
Lieferanten & Partner
  • Hotel-Belvedere.jpg

    © Belvédère Strandhotel

Erweiterung Hotel Belvédère

Nachdem vor wenigen Jahren der Altbau des Belvédère Strandhotels komplett saniert wurde, kam im Winter 2019/20 ein terrassenförmiger Erweiterungsbau hinzu. Auf den vier Etagen befinden sich zusätzliche Hotelzimmer, Seminarräume, Parkplätze und eine neue, zur Bucht und zum Schloss hin ausgerichtete Bar.

Projektbeschrieb

Die Hauptarbeiten wurden in Beton ausgeführt, ebenso die statischen Stützen. Sämtliche Innenwände wurden durch uns in der Werkstatt so weit wie möglich vorbereitet und unmittelbar nach den Betonarbeiten eingebaut. Dem Brand- und Schallschutz kam dabei eine grosse Bedeutung zu.

Das Attikageschoss des Erweiterungsbaus sowie alle über Terrain liegenden Fassaden wurden in Holzelementen gefertigt. Die Fassaden wurden anschliessend mit einer Putzträgerplatte belegt und verputzt, um sie optisch dem Altbau anzupassen.

Als Herausforderung darf sicher das Dach des Attikageschosses bezeichnet werden: es erfüllt nicht nur die normalen Anforderungen an ein Dachsystem, sondern integriert auch die Lüftungs- und Kühltechnik. Dabei mussten die zu erwartenden Lasten der Dachaufbauten vollumfänglich über die Holzkonstruktion abgeleitet werden.
 

Bauherrschaft

Hauenstein Immobilien AG, Gunten
 

Architektur

HMS Architekten, Spiez
 

Holzbauingenieur

Indermühle Bauingenieure, Thun
 

Projektleitung Boss Holzbau AG

Martin Kneubühl
 

Kosten und Termine

  • Auftragsvolumen: CHF 750’000.–
  • Ausführung: Januar bis Mai 2020

Besonderes

  • Die Innenwände in den Etagen stellen hohe Anforderungen in Bezug auf Schall- und Brandschutz, die in Holzbauweise optimal erfüllt werden können.
  • Die Deckenelemente im Attikageschoss weisen Spannweiten von bis zu 12 Metern auf und wurden als Hohlkastensystem im Werk vorgefertigt.

Ausgeführte Arbeiten

  • Raumtrennende Innenwände in Trockenbau in den Zimmern und den Seminarräumen (ca. 2000 m2)
  • Fassadenelemente
  • Attikageschoss mit Flachdach